Bahnvorstellung

Auf dieser Seite möchte ich Euch kurz die Bahn vorstellen. Zuerst einmal ein Video zum aktuellen Ist-Stand.


Der Aufbau der Bahn gestaltete sich in zwei Bauabschnitte. Die Bahn ist modular, so dass ich bei Bedarf erweitern kann.

Angefangen habe ich hiermit:
Hier die Bahn in Ihrer ganzen Pracht.  Plattenmaße 4,80 lang, linke Seite 180, rechte Seite 120.
Die Bahn besteht aus drei Teilen, die zusammengeschoben werden können. Ein schmaller mittler Teil (120 x 60) und die beiden Kurven links und rechts.

Die Haarnadelkurve, die mit Kurve 2 beginnt, sich zu Kurve 1 zusammenzieht und dann wieder in Kurve 2 öffnet. Deko von alten Herpa Gebäuderesten. Begrasung und Bemoosung inklusive


Ausfahrt der Kurve, hier sieht man schön die Begrasung bis zum Straßenrand, die Leitplanke aus Plastikstreifen, und Fangzaun aus Holz/ Plastikfliegengitter.

Kurz vor der Unterführung habe ich die Control Unit verbaut. Man sieht den App Connect Dongle und den Funkempfänger für die Handregler. Auch sehr schön zu sehen, die Styrodurmauer.






Hier die Boxenausfahrt. Dort erkennt Ihr Stellem, wo die beiden Platten aneinanderstoßen. Ich habe derzeit noch keine zweite Einspeisung verlegt, das ist bei diesen Maßen noch nicht unbedingt nötig. Allerdings merkt man schon einen kleinen Geschwindigkeitsunterschied im entfernteren Bereich.


Die erste Weiche auf der Start Zielgeraden. Ich habe auf der Strecke nur 2 Weichen eingebaut, die es ermöglich vor der jeweiligen Kurve auf die Außenbahn zu wechseln. Mit gedrückter Weichentaste fährt man quasi immer Ideallinie allerdings kann man trotzdem auch innen überholen. Oder halt beim Tankstop, das digitale System kann hier wunderbar eingesetzt werden.

Die Durchfahrt unter der Zuschauertribüne. Ich habe noch ca 120 Zuschauer, die ich aber noch nicht aufgeklebt habe. Ich suche noch nach einer Möglichkeit, die Figürchen nicht dauerhaft mit der Tribüne zu verheiraten.

Von oben mit Treppenausgang, links und rechts die beiden Flutlichtmasten.

Die große Dunlopkurve. Der Turm ist von Carrera4fun, allerdings mit diversen Pimp und Pomp (Figuren eingeklebt, Beleuchtung, Dach aus Modellbauplastik, Fuß aus Depron etc.). Der Fangzaun fängt nichts und müsste mal wieder angeklebt werden. Aufbau des Geländes: erst die Fahrbahn verlegt mit Holzklötzchen als Auffahrt etc. und anschließend mit Depron verkleidet. Darauf eine kleine Gipsmischung und mit Abtönfarbe bemalt.

Der Turm von carrera4fun. Das gute Stück ist mittlerweile 14 Jahre alt, wurde schon dutzende Male umgebaut und ich liebe ihn nach wie vor !

Die Felsgestaltung: Die gesamt linke Platte war ursprünglich eine Panzerplatte für Panzermodelle 1:43. Da hatte ich den gesamten linken Bereich aus Styropor modelliert. Styropor habe ich mit Heißluftfön in Form gebracht und auch hier wieder mit Gipsmischung und Abtönfarbe veredelt. Die Beleuchtungskabel habe ich einfach mit U-Nägeln im Styropor versenkt. An einer Stelle musste ich die Randstreifen unters Styropor versenken und ein paar Reifenstapel aufbauen (die öfter mal genutzt werden).

Hier wollte/möchte ich einen kleinen Wald basteln. Kleine Sträucher von der Heide, unten mit Krepp umwickelt warten noch auf Bemalung und Beflockung mit Filter-Flies und Modellbau- Blättern. Man sieht ganz gut die Unterführung und wie es hinter den Kulissen aussieht.

Die Kurve in Ihrer ganzen Pracht, bitte nicht am Kellergerümpel stören. Ist sonst immer aufgeräumt :-)


Apropos aufräumen... Aber es ist gut zu erkennen, dass die Platte einfach auf 4 Euro Böcken aus dem Baumarkt ruht. 


Danach folgte die Bahnerweiterung um eine Hochgeschwindigkeits-Steilkurve




Eine Viertel Steilkurve 4/15 ist dazu gekommen, damit habe ich eine schöne lange Beschleunigungsstrecke. Leitplanke aus 3-adriger Stegleitung für die Fahrsicherheit und Werbetafeln aus Depron, Holz, Raketenstöcken, Fotopapier.

In die entgegengesetzte Richtung ist ein kleines S dazugekommen mit leicht erhöhten Kurven.
Dazu habe ich eine kleine Felsgestaltung vorgenommen, ein paar Depron Mauern geschnitzt und die Landschaftsgestaltung erfolgt im Wüstenstil. Ich wollte einfach ein bisschen was probieren, bei Bedarf kann ich ja immer noch begrasen.



So sieht die Bahn das als Ganzes aus, es ist nicht das schönste Foto. Aber es ist schwierig alles draufzubekommen, da ich jetzt ein großes L habe. Für mich war es wichtig, dass alle Streckenabschnitte von Kinderhand ohne Greifer erreichbar sind.


Befestigt auf der Platte wurde wie immer mit Carrera Plastik Einschiebern und die Steilkurve mit den Originalstützen. Problempunkt war allerdings die Steilkurve, da die Schienen etwas auseinander klafften. (Warum auch immer, ich denke es liegt an den Höhenunterschieden). Zum Glück hatte ich noch ein paar alte Schienen Klammern aus der Carrera Universalzeit, mit deren Hilfe man von unten jede Schiene bombenfest verbinden kann!

Layout ist flüssig zu fahren. Durch die Steilkurve vermeidet man in der Hochgeschwindigkeitszone jedwegen Abflug, die neue S-Kurve sorgt dafür, dass man nicht mit erhöhter Geschwindigkeit in die Unterführung rauscht. Die ganze Bahn ist dadurch Abflugsicherer geworden, es gibt noch 2-3 Stellen, bei denen man aufpassen muss. Das macht das Fahren leicht, der Spaß geht dadurch nicht verloren, die entscheidenden Abflugstellen - die die schnellen Zeiten bringen - liegen griffbereit, so dass man zu zweit die gesamte Strecke abdecken und Autos einsetzen kann ohne viel laufen zu müssen.

Die neuen wireless Digital Regel sind so ziemlich die beste Erfindung in den letzten Jahren gewesen. Auch wenn ich mir eine etwas feinere Geschwindigkeitsverstellung gewünscht hätte.

Wie sieht es landscapingmäßig an:

- Die Tribüne wurde saniert. Im Vordergrund wartet mein erste Laubbaum auf die Begrünung.


Von den Figuren habe ich noch 100 weitere, hab aber noch keine Zeit gehabt alle anzukleben...


Die Rückseite wurde quick and dirty mit Depron verkleidet, ist einfach eine Sauarbeit, alles ordentlich in Eisenbahner Modellbaustil in Perfektion hinzubekommen. Mir reicht es so auch aus.


- eine kleine Abstellfläche für die Fahrzeuge aus 8mm Depron unter der Tribübe.

- Eine neue Tribüne als Abdeckung der CU Unit



- Das Boxengassen Diorama befestigt.





Als dritte Erweiterung plane ich derzeit einen Umbau der Start/ Zielgerade auf einen Endaufbau von ca. 22 Meter.
Planungsstand für dritte Ausbaustufe
Fragen gerne in den Kommentaren!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen