Dienstag, 16. Januar 2018

Bahnerweiterung - die ersehnte Steilkurve 4/15 ist da

Carreraristi!

im letzten Monat habe ich meine Bahnerweiterung fertig gestellt.



Eine Viertel Steilkurve 4/15 ist dazu gekommen, damit habe ich eine schöne lange Beschleunigungsstrecke. Leitplanke aus 3-adriger Stegleitung für die Fahrsicherheit und Werbetafeln aus Depron, Holz, Raketenstöcken, Fotopapier.

In die entgegengesetzte Richtung ist ein kleines S dazugekommen mit leicht erhöhten Kurven.
Dazu habe ich eine kleine Felsgestaltung vorgenommen, ein paar Depron Mauern geschnitzt und die Landschaftsgestaltung erfolgt im Wüstenstil. Ich wollte einfach ein bisschen was probieren, bei Bedarf kann ich ja immer noch begrasen.



So sieht die Bahn das als Ganzes aus, es ist nicht das schönste Foto. Aber es ist schwierig alles draufzubekommen, da ich jetzt ein großes L habe. Für mich war es wichtig, dass alle Streckenabschnitte von Kinderhand ohne Greifer erreichbar sind.


Befestigt auf der Platte wurde wie immer mit Carrera Plastik Einschiebern und die Steilkurve mit den Originalstützen. Problempunkt war allerdings die Steilkurve, da die Schienen etwas auseinander klafften. (Warum auch immer, ich denke es liegt an den Höhenunterschieden). Zum Glück hatte ich noch ein paar alte Schienen Klammern aus der Carrera Universalzeit, mit deren Hilfe man von unten jede Schiene bombenfest verbinden kann!

Layout ist flüssig zu fahren. Durch die Steilkurve vermeidet man in der Hochgeschwindigkeitszone jedwegen Abflug, die neue S-Kurve sorgt dafür, dass man nicht mit erhöhter Geschwindigkeit in die Unterführung rauscht. Die ganze Bahn ist dadurch Abflugsicherer geworden, es gibt noch 2-3 Stellen, bei denen man aufpassen muss. Das macht das Fahren leicht, der Spaß geht dadurch nicht verloren, die entscheidenden Abflugstellen - die die schnellen Zeiten bringen - liegen griffbereit, so dass man zu zweit die gesamte Strecke abdecken und Autos einsetzen kann ohne viel laufen zu müssen.

Die neuen wireless Digital Regel sind so ziemlich die beste Erfindung in den letzten Jahren gewesen. Auch wenn ich mir eine etwas feinere Geschwindigkeitsverstellung gewünscht hätte.

Wie sieht es landscapingmäßig an:

- Die Tribüne wurde saniert. Im Vordergrund wartet mein erste Laubbaum auf die Begrünung.


Von den Figuren habe ich noch 100 weitere, hab aber noch keine Zeit gehabt alle anzukleben...


Die Rückseite wurde quick and dirty mit Depron verkleidet, ist einfach eine Sauarbeit, alles ordentlich in Eisenbahner Modellbaustil in Perfektion hinzubekommen. Mir reicht es so auch aus.


- eine kleine Abstellfläche für die Fahrzeuge aus 8mm Depron unter der Tribübe.

- Eine neue Tribüne als Abdeckung der CU Unit



- Das Boxengassen Diorama befestigt.







- Dunlopturm saniert, d.h. neue Treppe und Dunlop Schriftzug.


Todo:
- Wasserlauf/See  mit Modellwasser pimpen
- Background Panorama
- Dunlop Brücke


Wie gesagt, es ist kein richtiger Festaufbau, mittlerweile 4 Modulplatten sorgen dafür, dass ich die Bahn weiter nach belieben umgestalten kann.
Impressionen:






Der Winter ist noch lang!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen